Bereits heute garantieren über 4000 Anlagen eine durchschnittliche Jahreserzeugung von circa 45 Milliarden Kilowattstunden bei einem landesweiten Bedarf an Wasserkraft von über 300 Milliarden Kilowattstunden.
Für Wasserkraftanlagen, wie für alle erneuerbaren Energieanlagen, gilt das Recht der vorrangigen Abnahme, d.h. erneuerbare Energien werden vor den konventionell erzeugten Energien in das System eingespeist.
Die Wasserkraftanlagen können für ihre Wasserbecken oder Laufwasserkraftwerke große, mittlere oder kleiner Dimensionen haben. Für private Investoren sind kleine Wasserkraftanlagen eine langfristige und sichere Investitionsquelle. Dies gilt sowohl für italienische Betreiber als auch für europäische Betreiber.
Vor Ort können die Wasserkraftexperten die Unternehmer bei ihren Aktivitäten unterstützen und fördern so, die die ein umweltfreundliches Unternehmen führen wollen.
idroelettrico.eu stellt einige Wasserkraftanlagen zur Verfügung sowie auch die Kompetenzen, um den potenziellen Investoren sowohl mit der vorausgehenden Untersuchung der Investition als auch mit der darauffolgenden Leitung der Anlage zu helfen. Dies ermöglicht auch Menschen, die zum ersten Mal eine derartige Investition tätigen, Geschäfte abzuschließen und das eigene Kapital aufzuwerten.